Mittwoch, 9. März 2016

[Rezept] Keema Aloo - Hackfleisch mit Kartoffeln

Früher hab ich mich geziert, pakistanische (oder indische) Fleischgerichte zu kochen. Ich dachte immer, es ist kompliziert und nahezu unmöglich als Kochanfänger diese Gerichte zu zaubern. Bis ich eines Tages mit Hackfleisch alleine gelassen wurde und wir uns dann wohl oder übel anfreunden mussten.
Nachdem ich mich kreuz und quer durchs Internet gelesen hatte, wagte ich mich an den Topf und..es war sogar genießbar.

Dieses Gericht ist relativ einfach zuzubereiten. Man muss einige Kleinigkeiten beachten, dann gelingt es garantiert jedem. Mittlerweile koche ich es regelmäßig und es kommt immer gut an.

Zutaten für 4 Personen:

Zwiebeln 2 Stck.
Hackfleisch (Rind) 1000 g
Kartoffeln mittelgroß 3-4 Stck.
Ingwer ca. 2 cm
Knoblauchzehen 2 Stck.
Tomaten 2 Stck.
Salz 2 TL
Chillipulver 1 TL
Kurkumapulver 1/2 TL
Kreuzkümmelsamen 1 TL
Öl 1

optional:
frische grüne Chilli
frischer Koriander zur Deko

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen, vierteln und in ca 2 cm dicke Stücke schneiden.
Wenn man kleine Kartoffeln nimmt, dann reicht es, sie zu halbieren und dann in Stücke zu schneiden.

Ingwer und Knoblauchzehen schälen und reiben (oder im Mixer zerkleinern)

Zwiebeln halbieren und in feine Scheiben schneiden.
Öl in einem Topf erwärmen und die Zwiebeln darin goldgelb anbraten.

Ingwer-Knoblauch-Paste und Kümmel hinzufügen und kurz mit anbraten.

Dann den Rinderhack dazugeben und gut anbraten.

Salz, Chillipulver und Kurkuma hinzugeben und 2-3 Minuten braten.

Tomaten kleinschneiden und zusammen mit einem Schuss Wasser zu dem Hack geben,  gut umrühren und bei mittlerer bis niedriger Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren, damit es nicht anbrennt.

Sobald sich das Öl abgesetzt hat, die Kartoffeln hinzufügen und kurz anbraten.

Jetzt noch einen Schuss Wasser hinzugeben und bei niedriger Hitze köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind und das Wasser komplett verdampft ist.
Es sollte eine relativ trockene Masse sein.

Die grünen Chilli und den Koriander waschen, Koriander kleinhacken und zusammen mit den Chilli zu dem Aloo Keema geben.

Dazu passt pakistanisches Brot (Naan oder Chapati) oder gekochter Reis.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen