Dienstag, 29. November 2016

Ghee selbst herstellen

Was ist Ghee? 

Ghee ist geklärte Butter, die ihren Ursprung im antiken Indien hat und heute auf dem Subkontinent und auch in der persischen Küche gerne zum Einsatz kommt.
Es hat einen typischen, süßlichen Geruch, der sich schon während dem Kochen entfaltet und später dern Speisen eine einzigartige Note verleiht.

Vorteile

Die geklärte Butter ist geeignet für Menschen mit Laktoseintoleranz, da die Milchpartikel im Zuge des Herstellungsprozesses entfernt werden. Es ist reichhaltig an Nährstoffen und enthält einen hohen Anteil an Vitamin A und E. Vor allem Kindern wird in Pakistan und Indien Ghee gegeben um gesunden Wachstum des Kindes zu gewährleisten. Es stärkt das körperliche Immunsystem, ist entzündungshemmend und reguliert die Verdauung.

Warum selbst herstellen?

Ghee gibt es fertig zu kaufen, früher nur beim indischen Lebensmittelhändler aber mittlerweile hat Ghee auch in Supermärkten und Drogerien Einzug gehalten. Oft kennt man die Herkunft der benutzten Butter in den Fertigprodukten nicht, was meines Erachtens vor allem bei Lebensmitteln wichtig ist.
Die hausgemachte Variante ist daher frischer, reiner und auch preiswerter Ghee lässt sich hervorragend in großen Mengen herstellen und lagern, daher hab ich euch hier meine Zubereitungsart augeschrieben. Es ist wirklich einfach in der Herstellung, also traut euch das ruhig zu.

Was man benötigt

ungesalzene (Bio-)Butter

Glas mit Deckel zur Aufbewahrung (je nach Buttermenge)

Gazestoff (man kann ach ein dünnes Küchentuch aus reiner Baumwolle nehmen)

So geht's:

Butter in kleine Stücke schneiden, damit sie schneller und gleichmäßiger schmilzt. 
In eine Topf bei mittlerer Hitze Schmelzen lassen 

Die Butter wird anfangen zu schäumen und köcheln.

Gelegentlich mit einem Löffel umrühren, damit die Butter nicht an den Seiten klebt und anbrennt.

die Bläschen werden mit der Zeit größer und langsamer werden. Jetzt muss man eventuell den Herd etwas runterschalten und abwarten. Dabei immer wieder umrühren. 

Die Butter wird mit der Zeit dunkler werden und einen goldbraunen Ton bekommen.
Nach einer Weile sinken die Milchpartikel nach unten und werden rötlich braun und die Butter wird anfangen wieder zu schäumen.

Sofort vom Herd nehmen, denn das Ghee ist nun fertig. Möglichst zeitnah durch den Gazestoff in das Glas gießen. Der Stoff wird die Partikel auffangen. 

Theoretisch kann man diese Weiterverwenden und zusammen mit Vollkornmehl und Zucker eine Süßspeise daraus herstellen. Bei geringer Buttermenge lohnt es sich jedoch nicht wirklich, da die Ausbeute recht gering ist.

Das Ghee hält sich im geschlossenen Glas bei Raumtemperatur locker 2 Wochen (wenn es bis dahin nicht längst aufgebraucht ist), im Kühlschrank noch länger. Es muss aber nicht gekühlt werden.


Viel Spaß bei der Zubereitung!

Eure Andy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen